[...] grandios komponiert, die Sprache klingt rhythmisch, ja musikalisch. Das ist ein Sog, der immer tiefer hineinzieht in Nevinsons Gedankenwelt, seine Zweifel, sein Zaudern.
Simone Hamm, WDR
, 28. November 2022
Die Schönheit der Perioden Javier Marías’ kommt aus der Musik. Aus einer Epoche, die lange Spannungsbögen liebte [...]
Arno Widmann, Frankfurter Rundschau
, 24. September 2022
Marias' Werke bündeln sich zu einer Jahrhunderterzählung über Macht, Gewalt und Schuld, Spionage und Verrat, Lüge und Manipulation, Gewissen und Reue.
Sigrid Löffler, Süddeutsche Zeitung
, 23. September 2022
[›Tomás Nevinsons‹] Topografien erstrecken sich vornehmlich auf Grauzonen, in der sich Gut und Böse, Heil und Leid als untrennbare Dyaden des Daseins offenbaren.
Björn Hayer, Die Presse
, 1. Oktober 2022
Tiefgründig, erotisch, philosophisch - ein Meisterwerk zum Abschluss.
07.10.2022, Kronen Zeitung, Print, Buchtipp
Kronen Zeitung
, 7. Oktober 2022
[›Tomás Nevinson‹] ist der starke Nachhall einer der bedeutendsten Stimmen der iberischen Halbinsel.
news
, 7. Oktober 2022
Alles, was Marías’ erzählerisches Universum ausmacht, ist noch einmal da.
Constanze Álvarez, Bayern 2 (Diwan)
, 7. Oktober 2022
Javier Marías letzter Roman ›Tomás Nevinson‹ zeigt noch einmal die Meisterschaft des überraschend verstorbenen Romanciers.
Meike Feßmann, Deutschlandfunk – Büchermarkt
, 9. Oktober 2022
[›Tomás Nevinson‹] ist im gewaltigen Werk dieses Autors zu einem geradezu prophetischen Schlusskapitel geworden.
Joseph Oehrlein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
, 12. Oktober 2022
[›Tomás Nevinson‹] liest sich wie ein philosophisches Vermächtnis.
Rainer Moritz, Neue Züricher Zeitung
, 12. Oktober 2022
Mit Tomás Nevinson hat Javier Marías einen wuchtigen, passgenauen Schlussstein unter sein Schaffen gesetzt.
Bernd Melchiar, Kleine Zeitung
, 14. Oktober 2022
[Javier Marías] letzter Roman ist ein großes Vermächtnis – rätselhaft und inspirierend zugleich, ein Buch zum Verlieben und zum Verzweifeln.
Peter Mohr, literaturkritik.de
, 17. Oktober 2022
In seinem letzten Werk verknüpft Javier Marías die Spannung eines Thrillers mit essayistischer Reflexion auf meisterhafte Weise.
Christoph Bartmann, Falter
, 19. Oktober 2022
Javier Marías hat uns durch sein Werk das Rätsel Mensch ein gutes Stück verständlicher gemacht.
Hans-Dieter Fronz, Südwest Presse
, 19. Oktober 2022
Wer sich [auf ›Tomás Nevinson‹] einlässt, wird mit vielfältiger, spannender Handlung belohnt.
Hörzu
, 21. Oktober 2022
Eine Sprache, die wie Wasser über glatt geschliffene Kiesel rinnt und so süchtig macht, dass es fast gleichgültig scheint, wovon erzählt wird.
Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau
, 25. Oktober 2022
Meisterwerk von Weltrang
Bücher Magazin
, 8. November 2022
„Tomás Nevinson“ ist ein enorm spannend erzählter Thriller und eine finstere Abhandlung über den Charakter des Menschen.
Dirk Fuhrig, Deutschlandfunk
, 12. November 2022
Der letzte Roman des großen spanischen Autors.
Woman Österreich
, 17. November 2022
[Javier Marías] hat einen faszinierenden Roman geschrieben, der die Leser lange nicht mehr loslässt.
ORF, Ö1
, 27. November 2022
[...] grandios komponiert, die Sprache klingt rhythmisch, ja musikalisch. Das ist ein Sog, der immer tiefer hineinzieht in Nevinsons Gedankenwelt, seine Zweifel, sein Zaudern.
Simone Hamm, WDR
, 28. November 2022
Die Schönheit der Perioden Javier Marías’ kommt aus der Musik. Aus einer Epoche, die lange Spannungsbögen liebte [...]
Arno Widmann, Frankfurter Rundschau
, 24. September 2022