Moderiertes Gespräch

Eröffnung des Züricher Philosophie Festivals mit Robert Pfaller

Eröffnung: "Mit Gefühl" «Einen Erwachsenen-Geburtstag kann man nicht mit Multivitaminsaft feiern.» Für den Philosophen Robert Pfaller machen gerade Vergnügungen wie Alkohol, Tabak und schwarzer Humor das Leben lebenswert. Barbara Bleisch fragt sich und ihn, wie ein solcher Hedonismus heute noch haltbar ist und was es mit dem Imperativ des Feierns auf sich hat. Gemeinsam schlagen sie einen Bogen zur Scham und klären, warum diese nicht nur eine Spassbremse ist, sondern auch ein Grund für verkappten Stolz und eine Gefahr für die gesellschaftliche Solidarität. SRF zeichnet die Festivaleröffnung auf und strahlt sie am Sonntag nach dem Festival als Sternstunde Philosophie aus.

  • Moderation: Barbara Bleisch
  • Zürich
  • 23.01.2025
  • 19:00 Uhr
  • CHF 28,00 (regulär), CHF 23,00 (ermäßigt)

Robert Pfaller ist Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz. Für sein Werk «Die Illusionen der anderen. Über das Lustprinzip in der Kultur» wurde er mit dem «Missing Link»-Preis ausgezeichnet. In seinem neusten Buch «Zwei Enthüllungen über die Scham» widmet sich der Spiegel-Bestsellerautor der aktuellen Shaming-Debatte. Und weil er sich gegen ein Tabak-Werbeverbot engagiert, hat er dem EU-Parlament auch schon eine Weinflasche mit Schockbildern von Leberschäden geschickt.

Barbara Bleisch ist promovierte Philosophin, Autorin und Moderatorin. Sie moderiert die «Sternstunde Philosophie» bei SRF, ist Stammgast in der SRF 3-Sendung «Giiget’s?» und Mitglied des Ethik-Zentrums der Universität Zürich. Zu ihren wichtigsten Publikationen gehören «Warum wir unseren Eltern nichts schulden», «Ethische Entscheidungsfindung» und zuletzt «Mitte des Lebens. Eine Philosophie der besten Jahre».

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstraße 219
8008 Zürich