Lesung und Gespräch

"4 für die Zukunft" in der Buchhandlung Otherland mit Theresa Hannig und Aiki Mira

Zum sechsten Mal findet die Veranstaltungsreihe "4 für die Zukunft" in der Otherland buchhandlung statt, bei der Aiki Mira, Theresa Hannig, Jens Lubbadeh und Nils Westerboe über die Zukunft, das Schreiben und das Leben diskutieren.

  • Berlin
  • 10.05.2025
  • 17:00 Uhr
  • Kostenpflichtig

"Proxi. Eine Endzeit-Utopie" - Aiki Mira
Queer und visionär - Science Fiction Cyberpunk
Postapokalyptischer Hopepunk von einem Shooting-Star der deutschsprachigen Science Fiction.

Proxi ist eine virtuelle Realität, die ein zweites Leben mit neuen Identitäten ermöglicht. Als ein Virusangriff diese Realität zerstört, ist das für viele ein Weltuntergang: Teile ihres Lebens, ihres Selbst sind für immer ausgelöscht. Die trans Frau Monae, die E-Sportlerin Kawi und Dion, eine KI im Biosynth-Körper wollen ihre verlorene Welt zurück. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach der versteckten Sicherheitskopie von Proxi. Ein Roadtrip durch eine von Klimakrise und Biohacking veränderte Landschaft beginnt. Schnell wird klar: Die drei sind aufeinander angewiesen. Um zu überleben und ihr Ziel zu erreichen, müssen sie einander vertrauen - doch nicht alle verfolgen das gleiche Ziel …

„Das, was mich faszinierte, war die Schreibe selbst - diese präzise Art zu beobachten, die Sicherheit bei der Wortwahl, die Musikalität der Sätze. Derlei finde ich selten. Ich fühlte mich an William Gibson erinnert, nur, sagen wir mal, frischer, moderner.“ Andreas Eschbach über Neongrau


"Parts Per Million" - Theresa Hannig
Gewalt ist eine Option | Climate Fiction ganz nah an der Wirklichkeit

Aktuell, kritisch und äußerst spannend. Ein Climate-Fiction-Thriller über die Zukunft des Klima-Aktivismus. Die Autorin Johanna Stromann will einen Roman über Klima-Aktivisten schreiben. Doch die Recherche erweist sich als gefährlich, denn der Staat versucht, die Proteste mit Gewalt zu unterdrücken. Bald ist es Johanna nicht mehr möglich, neutral am Rand zu stehen und nur zu dokumentieren. Im Gegenteil: Ihr geht das alles nicht weit genug. Als ein Großteil der Klima-Gruppen verboten und ihre Mitglieder zu Haftstrafen verurteilt werden, gründet sie zusammen mit den verbliebenen Aktivist*innen die Gruppe „Parts Per Million“, um die Verursacher der Klimakatastrophe zur Rechenschaft zu ziehen. Mit allen Mitteln.


Alle Bücher der Autor*Innen können bis zum Event bei uns auch mit Signatur und Widmung bestellt werden via Mail an service(at)otherland-berlin.de.

Bitte Anmelden mit einer Mail an: service@otherland-berlin.de

Bei den Veranstaltungen werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht.

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Otherland Buchhandlung
Bergmannstraße 25
10961 Berlin

  • Veranstalter Otherland Buchhandlung
  • Preise Eintritt: Kostenpflichtig