Lesung und Gespräch

Lesung mit Ilija Trojanow und Klaus Zeyringer

Ilija Trojanow und Klaus Zeyringer zeigen den Sport aus der Perspektive von uns Fans! Sport in seinen faszinierenden Facetten bedeutet für die Fans Höhepunkte, Emotionen, Rituale und Gemeinschaft.

  • Linz, Donau
  • 09.04.2025
  • 18:00 Uhr
  • Kostenpflichtig

Live vor Ort berichten der Bestseller-Autor Ilija Trojanow und der Literaturwissenschaftler Klaus Zeyringer von großen Wettkämpfen aus der Welt des Fußballs, des Tennis, des Biathlon und Handballs, des Schwingens und Darts, des Cricket und des Radfahrens. Sie erzählen von Bierduschen und Fangesängen, von Feuerwerk und Fanblocks - und von Stadien ohne Zuschauer, ohne Fans zu Lockdown-Zeiten.

Außerdem denken sie über das Wesen des Fantums nach, über Emotionen, Nationalismus und Männlichkeit, über Fachsimpelei, Geld und VIP-Zonen, über Mythen, Inszenierung und Ersatzreligionen. Ihr Buch ist sowohl Feier wie Analyse der großen Leidenschaft, die wir Menschen dem Sport entgegenbringen: mitreißend erzählt, ungewöhnlich und voller Momente mitfühlender Erkenntnis.

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, lebte unter anderem in Kenia und Deutschland, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Er ist Romancier, Reporter, politischer Kolumnist und gefeierter Bestseller-Autor, dessen Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem erschienen bei S. Fischer der Bestseller "Meine Olympiade. Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen" (2016) und der Roman "Tausend und ein Morgen" (2023).

Klaus Zeyringer, geboren 1953 in Graz, lehrte Germanistik in Frankreich. Er ist Literaturkritiker und moderiert Literatur-Veranstaltungen. Im S. Fischer Verlag erschien "Fußball. Eine Kulturgeschichte" (2014), sowie das zweibändige Werk "Olympische Spiele. Eine Kulturgeschichte" (2016-2018), bei Suhrkamp publizierte er mit Stefan Gmünder "Das wunde Leder. Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen" (2018).

"In 'Fans' sind […] Connaisseure am Werk, was man dem Buch anmerkt. 'Fans' ist eine Art sportiver Dreisprung in Form von insgesamt 22 Reportagen und Essays. (profil)

"In Hochform sind Weltensammler Trojanow und Kulturstöberer Zeyringer, wo sie die historische Entwicklung der Fankultur und damit auch der Totalkommerzialisierung des Sports betrachten. (Salzburger Nachrichten)

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Posthof
Posthofstr. 43
4020 Linz, Donau