Moderiertes Gespräch

LBM: Stefan Klein im Gespräch mit Jens-Christian Rabe

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse sprechen Redakteur:innen der Süddeutschen Zeitung mit Autor:innen über ihre Neuerscheinungen. Eine Veranstaltung der Süddeutschen Zeitung.

  • Leipzig
  • 28.03.2025
  • 15:30 Uhr

"Aufbruch - Warum Veränderung so schwer fällt und wie sie gelingt"

Bestseller-Autor Stefan Klein über die alles entscheidende Frage: Warum verändern wir im Persönlichen wie in der Gesellschaft nichts, obwohl wir doch alles wissen? Was hindert uns am Aufbruch? Wie kann er gelingen?

Klimakrise und künstliche Intelligenz, die alternde Gesellschaft und internationale Konflikte fordern uns heraus. Wir müssen uns selbst und die Welt verändern, wenn wir überleben wollen. Warum klammern wir uns dann an alte Gewohnheiten und falsche Gewissheiten, statt den Wandel jetzt anzugehen? Stefan Klein erklärt fundiert und mitreißend, warum wir auf Neues von Natur aus widerwillig reagieren und wie uns die sieben Illusionen über den Fortschritt lähmen. Indem er geschickt Erkenntnisse der Wissenschaften mit einprägsamen Geschichten verbindet, zeigt er auf, nach welchen Gesetzen Wandel funktioniert.

In seiner unnachahmlichen Art erklärt Stefan Klein einleuchtend und verständlich die Gründe, warum Veränderungen so schwerfallen, und macht Hoffnung, dass es nicht zu spät für den Wandel ist.


Eine Veranstaltung der Süddeutsche Zeitung.
Um Anmeldung wird gebeten. Sollten Sie Interesse haben, benutzen Sie bitte unser Buchungsformular. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Eisengießerei
Karl-Heine-Straße 93
04229 Leipzig