Candy Haus

Roman

Übersetzt von: Henning Ahrens

Mit ihrem Roman »Der größere Teil der Welt« gelang Jennifer Egan der internationale Durchbruch. Jetzt knüpft sie in ihrem neuen visionären Roman »Candy Haus« über unsere Gegenwart ein schillerndes Netz aus Lebensläufen. Im Mittelpunkt steht der charismatische Bix Bouton, Gründer eines atemberaubenden Start-ups in Amerika. Sein Coup ist eine App, die unsere Erinnerungen ins Netz hochlädt. Ein gefährliches Glück, denn die Erinnerungen werden für andere sichtbar. Und da ist Bennie Salazar, Ex-Punk-Rocker, der als Musikproduzent in Luxus driftet und seinen Sohn an die Sucht verliert …

New York, Chicago, Los Angeles – die Wüste, der Regenwald: Mit vor Energie funkelnden Figuren erzählt Egan von der Suche nach Familie und Geborgenheit in einer Zeit, in der die digitale Welt unsere Sehnsüchte auffrisst.

Taschenbuch15,00 *
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Wie das Digitale menschliche Beziehungen aufrüttelt, ist das zentrale Thema [...] die Kunst von “Candy Haus” ist es, selbst Techniken, auch Rationalisierungstechniken, umwerfend poetisch zu beschreiben.

Susanne Romanowski,
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 05. September 2022

Eine der wenigen, die ihren erzählerischen Möglichkeitssinn und den Humor unterdessen nicht verloren haben, ist die amerikanische Schriftstellerin Jennifer Egan.

Marie Schmidt,
Süddeutsche Zeitung, 08. September 2022

In ihrem virtuosen neuen Roman spürt Jennifer Egan den Verheissungen von Big Data nach – und weckt selbst dort Sympathie, wo wir nie damit rechnen würden.

Florian Keller,
WOZ – Die Wochenzeitung, 08. September 2022

In ihrem neuen Roman Candy Haus lotet die US-Schriftstellerin Jennifer Egan die Grenzen des Digitalen und die Möglichkeiten der Literatur aus.

Sabine Scholl,
Der Standard, 10. September 2022

[...] fulminantes Porträt einer digitalisierten Gesellschaft [...]

Eva Thöne,
Der Spiegel, 12. September 2022

Süchtig machend visionär geht es um die Frage, was bleibt, wenn wir unsere Erinnerungen digitalisieren und allen zugänglich machen.


DONNA, 14. September 2022

Jennifer Egan erzählt das alles ohne Zeigefinger und sehr unterhaltsam. Es ist eine wirklich spannende Geschichte von der digitalisierten Gesellschaft und auch der Einsamkeit.

Anne-Dore Krohn,
RBB24, 15. September 2022

hochinteressante[s], vielleicht sogar visionäre[s] Werk

Tilman Urbach,
Bayerischer Rundfunk, BR 2 (Diwan), 18. September 2022

beunruhigend realitätsnah

Stefan Kister,
Stuttgarter Zeitung, 20. September 2022

[...] eine Fülle kluger, menschenfreundlicher Geschichten, die weder in digitale Fortschrittsversprechen passen noch in den Pessimismus einer von sich selbst enttäuschten Moderne.

Sabine Rohlf,
Berliner Zeitung, 24. September 2022

[Egans] Figuren schillern und fesseln, auch in der knappsten Episode gibt es Spannung, Probleme, Bewegung und öfter auch eine Pointe, die aber nie alles abschließt.

Sabine Rohlf,
Berliner Zeitung, 24. September 2022

Wie über Hyperlinks springt man von Person zu Person und wird [...] bald süchtig danach, Querverbindungen zwischen den Geschichten [...] zu finden.

Julia Lorenz,
taz, 25. September 2022

›Candy Haus‹ ist einzigartig: eine Tech-Dystopie voller Lebensfreude.

Miriam Stein,
Harper’s Bazaar, 27. September 2022

›Candy Haus‹ ist innovativ, provokant, ein bisschen größenwahnsinnig und dabei wahnsinnig unterhaltsam.

Miriam Stein,
Harper’s Bazaar, 27. September 2022

[...] Egans neuer Roman [überzeugt] weniger durch die darin durchgespielten neuen, gefahrvollen Möglichkeiten des Internets, als vielmehr durch die Art, wie sie zu zeigen vermag, was diese aus ihren Usern machen.

Peter Henning,
SR 2 KulturRadio, 05. Oktober 2022

Wie soll man diesen Roman erfassen: jede Menge Figuren und Orte [...] Doch wie Jennifer Egan uns in all diese Leben hineinzieht, finde ich grandios!

Ariane Heimbach,
Brigitte, 12. Oktober 2022

Egans kunstvoll ausgetüftelte Erzählwelt [lässt sich] [...] als Versuchsanordnung einer großen zeitgenössischen Autorin lesen, [...] getrieben von der Grundfrage [...]: Was ist eigentlich eine Geschichte?

Tobias Döring,
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Oktober 2022

Endlich mal wieder ein packendes Buch, das einen Blick in die Zukunft wagt.


DONNA, 18. Oktober 2022

ein ebenso politisch wie ästhetisch herausforderndes und befriedigendes Buch.

Denis Scheck,
ARD/Druckfrisch, 31. Oktober 2022

Ein netzartiges Universum aus kunstvoll-klugen Geschichten, in dem man sich sehr gerne immer wieder neu verfängt.


Bücher Magazin, 08. November 2022

“Candy Haus” [ist] keine Tech-Dystopie, sondern zeitlos darin, dass jeder nach seinem Ort sucht, an dem er sich gehalten fühlt.

Birgit Schmid,
Neue Zürcher Zeitung, 03. Dezember 2022

Mit Candy Haus hat sie nun einen überaus schillernden und packenden Erzählkosmos auf der Höhe der Zeit geschaffen.


Literaturkritik, 07. Dezember 2022
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Übersetzt von: Henning Ahrens
  • Erscheinungstermin: 28.02.2024
  • Lieferstatus: Lieferzeit 1-2 Tage
  • ISBN: 978-3-596-70934-2
  • 416 Seiten
  • Autorin: Jennifer Egan

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Candy Haus
Jennifer Egan Candy Haus
  • Wie das Digitale menschliche Beziehungen aufrüttelt, ist das zentrale Thema [...] die Kunst von “Candy Haus” ist es, selbst Techniken, auch Rationalisierungstechniken, umwerfend poetisch zu beschreiben.

    Susanne Romanowski, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 05. September 2022
  • Eine der wenigen, die ihren erzählerischen Möglichkeitssinn und den Humor unterdessen nicht verloren haben, ist die amerikanische Schriftstellerin Jennifer Egan.

    Marie Schmidt, Süddeutsche Zeitung, 08. September 2022
  • In ihrem virtuosen neuen Roman spürt Jennifer Egan den Verheissungen von Big Data nach – und weckt selbst dort Sympathie, wo wir nie damit rechnen würden.

    Florian Keller, WOZ – Die Wochenzeitung, 08. September 2022
  • In ihrem neuen Roman Candy Haus lotet die US-Schriftstellerin Jennifer Egan die Grenzen des Digitalen und die Möglichkeiten der Literatur aus.

    Sabine Scholl, Der Standard, 10. September 2022
  • [...] fulminantes Porträt einer digitalisierten Gesellschaft [...]

    Eva Thöne, Der Spiegel, 12. September 2022
  • Süchtig machend visionär geht es um die Frage, was bleibt, wenn wir unsere Erinnerungen digitalisieren und allen zugänglich machen.

    DONNA, 14. September 2022
  • Jennifer Egan erzählt das alles ohne Zeigefinger und sehr unterhaltsam. Es ist eine wirklich spannende Geschichte von der digitalisierten Gesellschaft und auch der Einsamkeit.

    Anne-Dore Krohn, RBB24, 15. September 2022
  • hochinteressante[s], vielleicht sogar visionäre[s] Werk

    Tilman Urbach, Bayerischer Rundfunk, BR 2 (Diwan), 18. September 2022
  • beunruhigend realitätsnah

    Stefan Kister, Stuttgarter Zeitung, 20. September 2022
  • [...] eine Fülle kluger, menschenfreundlicher Geschichten, die weder in digitale Fortschrittsversprechen passen noch in den Pessimismus einer von sich selbst enttäuschten Moderne.

    Sabine Rohlf, Berliner Zeitung, 24. September 2022
  • [Egans] Figuren schillern und fesseln, auch in der knappsten Episode gibt es Spannung, Probleme, Bewegung und öfter auch eine Pointe, die aber nie alles abschließt.

    Sabine Rohlf, Berliner Zeitung, 24. September 2022
  • Wie über Hyperlinks springt man von Person zu Person und wird [...] bald süchtig danach, Querverbindungen zwischen den Geschichten [...] zu finden.

    Julia Lorenz, taz, 25. September 2022
  • ›Candy Haus‹ ist einzigartig: eine Tech-Dystopie voller Lebensfreude.

    Miriam Stein, Harper’s Bazaar, 27. September 2022
  • ›Candy Haus‹ ist innovativ, provokant, ein bisschen größenwahnsinnig und dabei wahnsinnig unterhaltsam.

    Miriam Stein, Harper’s Bazaar, 27. September 2022
  • [...] Egans neuer Roman [überzeugt] weniger durch die darin durchgespielten neuen, gefahrvollen Möglichkeiten des Internets, als vielmehr durch die Art, wie sie zu zeigen vermag, was diese aus ihren Usern machen.

    Peter Henning, SR 2 KulturRadio, 05. Oktober 2022
  • Wie soll man diesen Roman erfassen: jede Menge Figuren und Orte [...] Doch wie Jennifer Egan uns in all diese Leben hineinzieht, finde ich grandios!

    Ariane Heimbach, Brigitte, 12. Oktober 2022
  • Egans kunstvoll ausgetüftelte Erzählwelt [lässt sich] [...] als Versuchsanordnung einer großen zeitgenössischen Autorin lesen, [...] getrieben von der Grundfrage [...]: Was ist eigentlich eine Geschichte?

    Tobias Döring, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Oktober 2022
  • Endlich mal wieder ein packendes Buch, das einen Blick in die Zukunft wagt.

    DONNA, 18. Oktober 2022
  • ein ebenso politisch wie ästhetisch herausforderndes und befriedigendes Buch.

    Denis Scheck, ARD/Druckfrisch, 31. Oktober 2022
  • Ein netzartiges Universum aus kunstvoll-klugen Geschichten, in dem man sich sehr gerne immer wieder neu verfängt.

    Bücher Magazin, 08. November 2022
  • “Candy Haus” [ist] keine Tech-Dystopie, sondern zeitlos darin, dass jeder nach seinem Ort sucht, an dem er sich gehalten fühlt.

    Birgit Schmid, Neue Zürcher Zeitung, 03. Dezember 2022
  • Mit Candy Haus hat sie nun einen überaus schillernden und packenden Erzählkosmos auf der Höhe der Zeit geschaffen.

    Literaturkritik, 07. Dezember 2022

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